Aktuelles

Fragen von Zuschauer:innen – Teil 118

Wo kommen die orangen Flecken auf gewaschenen Hemden her? Wie kommt Flugrost in die Waschmaschine? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Wo kommen die orangen Flecken auf gewaschenen Hemden her?

Ellen hat ein Fleckenproblem. Nach der Wäsche entdeckt sie immer wieder neue Flecken auf den Business-Hemden ihres Mannes, die sich nicht mehr entfernen lassen. Sie schreibt: „Sie sind meine letzte Rettung!!!!! Seit ein paar Wochen kommen (vorzugsweise) die Hemden meines Mannes mit seltsamen gelb-orangen, Stecknadelkopf großen Flecken aus der Waschmaschine. Die Reinigung meines Vertrauens konnte weder die Flecken entfernen noch hat der Tipp, es seien evtl. Rostflecken geholfen. Der Hersteller der Waschmaschine war sehr bemüht (wirklich super) konnte mir aber auch nicht helfen.“

Woher kommen die Flecken nach der Wäsche?

Liebe Ellen, danke für Deine Nachricht. Ich erhalte sehr viele Zuschriften zum Thema Flecken auf gewaschener Wäsche. Es ist immer ein bisschen Detektivarbeit herauszufinden, wo die Flecken genau herkommen. Aufschluss kann die Farbe der Flecken (helle, dunkle, gelbe oder orange) oder die Form (großflächig, punktförmig, Spritzer etc.) geben. Handelt es sich um Bleichflecken? Um Verfärbungen durch chemische Reiniger oder Kosmetik? Ist Sonnenmilch verantwortlich? Es gibt viele Ursachen für Flecken, die erst nach der Wäsche auftauchen.

Über einige habe ich hier bereits geschrieben. Zum Beispiel hier:

Fragen von Lesern und Zuschauern, Teil 66,

Fragen von Lesern und Zuschauern, Teil 71,

https://www.yvonnewillicks.de/2019/10/18/sonnencreme-verursacht-fiese-flecken/

oder hier.

Was sind das für Flecken auf gewaschenen weißen Hemden?

Ellen hat auf Nachfrage netterweise Fotos von den Flecken auf den Hemden geschickt. Die sind natürlich erhellend.

Denn bevor ich die Bilder gesehen habe, dachte ich an Spritzer von Parfüm oder Deospray am Hals- oder Achselbereich, die chemisch mit dem Waschmittel reagieren. Aber anhand der Form und der Farbe der Flecken auf den Fotos, tippe ich jetzt – ähnlich wie die Profis aus der Reinigung – eher auf Rost. Die Flecken sind so klein und einzeln, dass ich vermute, dass in der Maschine Flugrost vorhanden ist. Dafür spricht auch, dass die Flecken nicht zu entfernen sind. Denn Rost geht nur sehr schwer aus Fasern raus. Zum Entfernen gibt es verschiedene Methoden.

Der Hersteller eines bekannten Waschmittels hat sie alle zusammengetragen.

Hier könnt Ihr sie nachlesen.

Wie kommt Flugrost in die Waschmaschine?

Moderne Waschmaschinentrommeln sind rostfrei, allerdings wäscht man darin auch Dinge, die rosten können, etwa Knöpfe, Reißverschlüsse oder Büroklammern. Diese können für den Flugrost in der Maschine verantwortlich sein. Eventuell befinden sie sich irgendwo im Gerät und rosten still und leise vor sich hin. Wenn Ihr eiserne Wasserrohre habe, könnte es auch sein, dass der Rost aus der Wasserleitung kommt. Dann braucht Ihr einen Wasserfilter zwischen der Leitung und der Maschine (Das haben aber die meisten modernen Geräte bereits.)

Flugrost in der Waschmaschine ist ein fieses Problem, denn den kriegt man nur raus, wenn man den rostenden Gegenstand findet und entfernt. Da heißt es das Gerät aufschrauben und suchen. Wer sich das nicht alleine zutraut, muss dafür den Geräteservice rufen. Das kann teuer werden.

Nun hat Ellen mir geschrieben, dass sie sich mittlerweile eine neue Maschine bestellt hat. Ich gehe davon aus, dass die Rostflecke dann auch nicht wieder auftauchen werden.

Statt streichen, Wände mit Waschsoda abwaschen

Hier noch eine tolle E-Mail von Andrea. Sie hat mir eine sehr liebe Dankes-Nachricht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Es ist toll zu sehen, dass meine Ratschläge Euch den Alltag erleichtern oder einfach nur eine Hilfe bei einem konkreten Problem sind. 😊

Andrea schreibt: „Ich habe Ihren Beitrag über das Wasch Soda gehört, bzw. gesehen. Ich bin total begeistert davon! Wir heizen mit Holz und sind beide Raucher. Ich habe unsere Wände damit abgewaschen und nun brauchen wir nicht mehr streichen. Ich bin total begeistert und vielen, vielen Dank für den Tipp!!!!“

Liebe Andrea, vielen lieben Dank für diese Zuschrift. Darüber habe ich mich sehr gefreut. (-:

Eure Yvonne

📷 Foto von Liana Tril auf pexels.